FORTBILDUNG FÜR TRAINER/-INNEN

 

 

Rollenspiel im Sprachunterricht

 

 

Rollenspiele dienen der spielerischen Integration des Gelernten.

In Rollenspielen werden wir in imaginäre Situationen, Rollen und Gefühlswelten versetzt. Durch die Aktivierung der Phantasie und den Identitätswechsel werden unsere Sprachbarrieren abgebaut.

In diesem Workshop  werden die Teilnehmer in Rollenspiele geführt und reflektieren das Erlebte. Darüber hinaus erfahren sie, wie sie ein Rollenspiel für ihren Sprachkurs selbst entwickeln und durchführen.

Sie bekommen auch Impulse darüber, wie sie Rollenspiele anhand von Postkarten, Bildern, Fabeln, Märchen, Kurzgeschichten, Theaterszenen, Hörspielen  usw. in ihren Unterricht einführen können.

Die in diesem Workshop vermittelten Techniken kommen aus dem Theaterbereich.

 

 

 

 

 

 

 

Wenn der Körper spricht

 

 

In diesem Workshop geht es um Körperwahrnehmung, um die Beziehung zwischen Körperhaltung und Gefühlen, um die Wirkung der Körperhaltung in der Leitung einer Gruppe.

Über verschiedene Körperübungen widmen wir uns den folgenden Fragen:

Wie drücken sich meine Gefühle körperlich aus, und umgekehrt, wie werden meine Gefühle von meiner Körperhaltung beeinflusst?

Als Kursleiter haben wir oft eine unbewusste „Basishaltung“. Wie wirkt sie auf die Teilnehmer? Wie können wir uns für eine Köperhaltung sensibilisieren, die positiv auf die Gruppe und die Zusammenarbeit wirkt?

Die Körperübungen dieses Workshops basieren auf der Köperarbeit aus dem Theaterbereich und sind für alle Kursleiter geeignet, die eine stärkere körperliche Bewusstheit entwickeln möchten.



 

 

 

 

Kontakt

Elisabeth Fétizon

Tel:02234-94 89 921

efetizon@gmail.com

 

Bahnstraße 46

50858 KÖLN WEIDEN

 

zum Entdecken